Programm
Der Jazzkeller
Jazzforum e.V.
Kontakt
Impressum
Facebook
Login

 

Fr, 14.12.2018 21:30 Uhr

Andrea Rother & Vegas Lounge Trio

Jazz - American Songbook


Das Vegas Lounge Trio gastiert nun schon zum 5. Mal im Jazzclub und hat die CD „SO NICE“ von Andrea Rother im Gepäck. Neben bewährten Klassikern aus dem Great American Songbook und lateinamerikanischen Titeln sind diesmal auch deutsche „Standards“ im Programm.

Andrea Rother (Gesang), Reinhold Bauer (Piano, Sax), Hans Färber (Bass), Markus Halder (Schlagzeug)

Einlass: 20.30 Uhr. Veranstaltungsbeginn 21.30 Uhr. Eintritt frei

http://www.andrea-rother.de
Fr, 21.12.2018 21:30 Uhr

Song Ping Pong

Blues - Soul - Pop


Song Ping Pong ist ein geniales Konzept von leidenschaftlichen Singer-Songwritern, die sich in wechselnder Besetzung die musikalischen Bälle auf der Bühne zuspielen. Es wird nur ausgemacht, wer das erste Lied spielt, dann wird der Ball musikalisch weitergegeben.
Die Musiker mit langjähriger Erfahrung und einer Wahnsinnsfreude am Spiel präsentieren und improvisieren ihre Songs in reinster Form: Gitarre, Klavier und Gesang.
Dabei ist erlaubt, was gefällt! Es gibt kein festgelegtes Programm, keine starren Regeln. Die Songwriter versuchen vielmehr die Songs ihrer Kollegen thematisch oder musikalisch aufzunehmen, weiterzuführen oder manchmal auch bewusst zu brechen.
So entsteht jeden Abend eine andere, neue musikalische Reise. Jedes Mal ein spannendes, für die Musiker ebenso wie für die Zuhörer einzigartiges Konzert.

Dirk Hess pendelt musikalisch zwischen New Orleans und Nashville. Spielt aktuell am Liebsten mit seiner improvisationsfreudigen New Orleans Funk Band Hot Klub und Song Ping Pong Konzerte. Wurde durch seine Band John Q Irritated aus Versehen zum Sänger und freut sich auf einen spannenden Abend in Dinkelsbühl.

Julia Fischer kennt man aus vielen Projekten der regionalen Musikszene. In Dinkelsbühl kennt man sie vor Allem durch das Trio „The Rose and Crown“, von dem sie sicher auch ein, zwei Songs im Gepäck haben wird.
In ihren eigenen Songs findet die junge Musikerin meist zum Blues und Soul und erzählt aus ihrem Leben, von anderen Menschen und schrägen Geschichten, nichts erfunden, alles mit einer Note Humor, und viel Passion!

Einlass: 20.30 Uhr. Veranstaltungsbeginn 21.30 Uhr. Eintritt frei.

http://www.songpingpong.de
Fr, 28.12.2018 21:30 Uhr

Dr. Mabesi’s Blues Elixier

Traditionals - Delta-Blues - Boogie


Das Trio aus Königshofen spielen Songs von Robert Johnson, John Lee Hooker, Bo Diddley, Big Bill Broonzy, Muddy Waters und anderen im Akustikstil. Aus dem gemeinsamen Spaß an der Musik ist die Band heute inzwischen sehr gefragt und bereits auf vielen überregionalen Bühnen zu sehen gewesen, unter anderem im Bluesmekka Unnersdorf/Bad Staffelstein, Stellwerk/Schelklingen, Kleinkunstbühne Nix/Blaubeuren, Kreuzwirtskeller/Hilpoltstein und am Bluesfestival Kyryburg/Rheinland-Pfalz.

„Dieses Blues-Elixier, so schwarz, urig und authentisch, als wäre es in den schwarzen Musik-Destillerien der amerikanischen Südstaaten eingebraut worden“.

Bernhard Stadlinger (Guitars, Mandolin, Bajno, Vocals), Martin Arnold (Guitar, Bass, Percussion), Sigi Brunner (Blues-Harp, Bass, Vocals)

Einlass: 20.30 Uhr. Veranstaltungsbeginn 21.30 Uhr. Eintritt frei.

http://dr-mabesis-blues-elixier.chapso.de
Fr, 04.01.2019 21:30 Uhr

Flinkfingro

Urban Jazz


Flinkfingro - Was soll das denn sein? Die vier Musiker, die eigentlich überhaupt keine Ahnung von Jazz haben, machen es einfach trotzdem! Ohne stilistische Verpflichtungen einzugehen, bestreitet das Quartett einen etwas anderen, gewagteren musikalischen Weg. So gehören neben verrückten Eigenkompositionen und Neuinterpretationen von Gypsy Jazz Standards unter anderem auch Variationen über bekannte Nintendoklassiker zu ihrem Programm. Dabei stehen bei den vier Flinkfingros die Spielfreude, virtuos absurde Soli und die gemeinsame Dynamik über einem einheitlichen, verkopften Konzept - Jazz muss eben nicht immer ernst sein!

Joschi Joachimsthaler (Gitarre), Philip Kranz (Piano), Jakob Winterstein (Bass), Stefan Wandel (Drums)

Einlass: 20.30 Uhr. Veranstaltungsbeginn 21.30 Uhr. Eintritt frei.

http://www.flinkfingro.de
Fr, 11.01.2019 21:30 Uhr

Disckoschorle

Funk-Fusion-Blues


Der Name „Diskoschorle“ wirft bei vielen Menschen einige Fragen auf. Für viele wäre die naheliegendste Antwort auf die Frage, was sie sich unter Diskoschorle vorstellen: „Natürlich ein Getränk.“ Diese Antwort wäre sogar richtig. Doch was noch viel wichtiger ist: Diskoschorle ist eine Band. Die vier Musiker studieren zurzeit auf der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl.

Leon Büttner (Git./Voc.), Leon Dorn (Drums), Jonas Schmitt (Keys/Voc.) und Hannes Merten (Bass) stehen unter dem Synonym „Diskoschorle“ für eine tanzbare Mischung aus Funk und Fusion-Blues. Mit jeder Menge Groove übertragen die vier Jungs ihren Spaß von der Bühne auf das Publikum.

In diesem Sinne, Let’s Schorl!

Einlass: 20.30 Uhr. Veranstaltungsbeginn 21.30 Uhr. Eintritt frei.

 
Fr, 18.01.2019 21:00 Uhr

Der Jazzclub feiert seinen 18. Geburtstag mit

Zydeco Annie + The Swamp Cats


Zydeco - Cajun

The Spirit of New Orleans
New Orleans, im Süden der USA direkt am Mississippi gelegen, ein wahrhaft einzigartiger Schmelztiegel verschiedener Kulturen, Kochkünsten und Musikstilen, wird noch immer als die Wiege des Jazz bezeichnet. Verbringen Sie mit ZYDECO ANNIE + SWAMP CATS einen
unvergesslichen Abend in dieser Stadt, lassen Sie sich anstecken von Begeisterung und Lebensfreude, ergeben Sie sich der Hitze und dem Verlangen nach Mehr, wecken Sie die Sehnsucht nach Weite und Freiheit und nehmen Sie ein Stück davon mit nach Hause, ganz im Sinne des ″Spirit of New Orleans″.
So vielfältig wie in New Orleans die Geschichten, so vielseitig die Band ZYDECO ANNIE + SWAMP CATS. Sie verstehen es in ihrer Einzigartigkeit die eigenen Wurzeln mit dem Big Easy zu verknüpfen, die eigene Vergangenheit in der Musik der Kreolen widerspiegeln zu
lassen. Die eigen Songs erzählen von der Traurigkeit des Abschiednehmens, von purer Lebensfreude im Mardi Gras, von den Sehnsüchten der einsamen Bayous bis hin zum geselligen Beisammensein beim Fais Deaux Deaux.
Anja Baldauf alias ZYDECO ANNIE stammt aus einer Akkordeonfamilie, seit frühester Kindheit ist das Akkordeon ihr täglicher Begleiter. Aufgewachsen mit bayerischer Hausmusik, ihre Jugend mit orchestralen Akkordeonklängen verbracht und Klassik studiert, hat sie sich auf einer ihrer Tourneen in die Cajun- und Zydecomusik verliebt. Ihr Spiel ist so
facettenreich wie das Leben selbst, sprühende Lebensfreude, unendliche Sehnsucht, die Ernsthaftigkeit des Musizierens und bestimmt – die große Liebe zu ihrem Instrument.

Im Kleinen Schrannensaal Dinkelsbühl, Dr. Martin-Luther-Str. 7 (Eingang Schrannengasse)

Einlass: 20.00 Uhr. Veranstaltungsbeginn 21.00 Uhr. Eintritt frei, Spende erwünscht!

http://www.zydecoannie.de
Fr, 25.01.2019 21:30 Uhr

Ludwig/Schipmann Quartet

Jazz


Hier kommt einiges an alten und neuen Freundschaften zusammen.
Johannes Ludwig und Mareike Wiening spielten schon 2010 und 2011 intensiv zusammen und nahmen ein Album auf. Mareike ging dann nach New York City und blieb sechs Jahre dort, Johannes zog es nach Köln.
Gero Schipmann und Stefan Rey wiederum studierten gemeinsam seit 2009 an der HfM Köln, bis Gero 2015 nach London auswanderte. Dort gründete er die Band The Human Element, an der auch Johannes Ludwig beteiligt ist. Mareike Wiening ist mittlerweile wieder nach Deutschland zurück gekehrt und wohnt seit 2019 ebenfalls in Köln.
Es wird also Zeit, diese vier weit gereisten Musiker in einem Projekt zusammen zu bringen und sie ihre Lieblingsmusik spielen zu lassen – Jazz vom Feinsten, ohne Umschweife und Künstlichkeiten, ab durch die Mitte.

Johannes Ludwig (Altsaxophon), Gero Schipmann (Gitarre), Stefan Rey (Bass), Mareike Wiening (Schlagzeug)

Einlass: 20.30 Uhr. Veranstaltungsbeginn 21.30 Uhr. Eintritt frei.

http://www.johannesludwig.com
Fr, 01.02.2019 21:30 Uhr

Vorschau Februar




Freitag, 01. Februar 2019 Titus Waldenfels
Freitag, 08. Februar 2019 September
Freitag, 15. Februar 2019 Spinning Coin
Freitag, 22. Februar 2019 Tschäss Kwartett


 
Fr, 01.02.2019 21:30 Uhr

Vorschau Februar




Freitag, 01. Februar 2019 Titus Waldenfels
Freitag, 08. Februar 2019 September
Freitag, 15. Februar 2019 Spinning Coin
Freitag, 22. Februar 2019 Tschäss Kwartett


 

 

Das aktuelle Monatsprogramm als PDF


Dez-18/Jan-19 2018